Principles The Circular Economy: a different approach to managing resources and creating value

After the ‘take-make-waste’ model that people have lived with for centuries, the Circular Economy promises to do things differently. But how will it be different? How will the objectives change for companies? And what will it mean for the products that people need?

Policy and research teams within the Luxembourg government have developed answers to these questions, drawing on a range of internal and external expertise. Before being translated into specific policies and programmes, those answers started out as a set of building blocks for creating a Circular Economy. There are just five of these, and yet they are at the heart of a transition that is already underway.

Building a Circular Economy means:
  1. Taking a truly comprehensive approach to managing products, components and materials throughout their whole use cycle; from the idea stage, right through to the tangible end-result. This also includes a human element. It means companies and public authorities talking to their suppliers and partners about the impacts of what they do, and finding ways of sharing both the value and the costs.
  2. Distinguishing between the two different types of life cycles; one is technological, as it covers products, components and materials, with the aim being to return them to the cycle after use. The other cycle is biological, which covers food and other organic material. The objective here is to return this material to the soil, thereby regenerating the land, protecting ecosystems and creating new opportunities, such as energy from biomass. The ultimate aim of both cycles is to close loops, and so avoid waste.
  3. Designing quality products that retain their value (economic value, usability and material value) for as long as they are in use. With 80% of a product’s environmental impact being determined at the design stage, it is essential to get things right from the start.
  4. Encouraging manufacturers and their suppliers to provide clear, honest and up-to-date information about their products, components and materials. This information needs to be easily available throughout the relevant life cycles, so that every company in the chain - and every consumer using the product - can have their questions answered.
  5. Developing new business models that encourage people to share their use of - or access to - a product or service, instead of seeking personal ownership. Car-sharing, instead of car ownership, is a classic example of a single product meeting the needs of many people.

For companies across the economy, the common theme throughout both the technological and biological cycles is recognising value. Specifically, that involves (1) creating value, (2) retaining it and then (3) recovering it. Creating it means developing quality products that are not only designed to last, but to be dismantled and their materials/components returned to the cycle. Once in use, that value should be retained through repair and maintenance, which would also help to extend a product's useful life through the second-hand market. Finally, the value is recovered through reuse, remanufacturing, and/or recycling, so that, ideally, it is never completely lost. For more information please click on the pictures to the right.

The value hill in a circular economy (Source: ‘Null Offall’ strategy Luxembourg, adapted from Circle Economy - NL).

In the Luxembourg 'Null Offall' strategy the value hill and the waste hierarchy of the European Commission have been integrated in one single scheme of a resource triangle, to ilustrate the connection between waste prevention measures and circular economy principles. The resulting resource diamond and resource leaf for the biological and technological cycles, respectively, are shown below (click on the pictures to enlarge them).

The resource diamond integrates the waste hierarchy and the value hill for the technological cycle (Source: 'Null Offall' strategy Luxembourg) 

The resource leaf integrates the waste hierarchy and the value hill for the biological cycle (Source: 'Null Offall' strategy Luxembourg) 

Last update

Grundsätze Die Kreislaufwirtschaft: ein anderer Ansatz für Ressourcenmanagement und Wertschöpfung

Nachdem die Menschheit über Jahrhunderte hinweg mit dem "take-make-waste"-Modell gelebt hat, verspricht die Kreislaufwirtschaft ein anderes Handeln. Aber wie anders wird es sein? Wie werden sich die Ziele der Unternehmen ändern? Und was bedeutet dies für die Produkte, welche die Menschen benötigen?

Strategie- und Forschungsteams in der Luxemburger Regierung haben Antworten auf diese Fragen erarbeitet und stützten sich dabei auf ein breites Spektrum an interner und externer Expertise. Um die Antworten in spezifische Aktionspläne und Programme überführen zu können, wurden sie zu Bausteinen für den Aufbau einer Kreislaufwirtschaft zusammengefasst. Es gibt fünf dieser Bausteine, sie bilden das Herzstück eines Wandels, der bereits begonnen hat.

Eine Kreislaufwirtschaft aufzubauen, bedeutet:
  1. Einen holistischen Ansatz für den Umgang mit Produkten, Komponenten und Material verfolgen: von der Idee bis zum konkreten Endergebnis. Auch der Faktor Mensch spielt hierbei eine Rolle, denn Unternehmen und Behörden müssen mit ihren Lieferanten und Partnern über die Auswirkungen ihres Handelns sprechen und Wege finden, damit beide Seiten von den Vorteilen profitieren, aber auch die Kosten teilen können. 
  2. Zwischen zwei Materialzyklen unterschieden: Der technologische Zyklus umfasst Produkte, Komponenten und Materialien, welche genutzt und nach dem Gebrauch wieder dem Kreislauf zugeführt werden. Der biologische Zyklus umfasst Nahrung und andere organische Stoffe welche uns die Natur liefert. Das Ziel besteht hierbei darin, dem Boden die enthaltenen Nährstoffe nach der Nutzung zurückzugeben. Dadurch regeneriert er sich, die Ökosysteme werden geschützt und es ergeben sich neue Möglichkeiten der Kaskadennutzung, wie die Energiegewinnung aus Biomasse. Ein wichtiges Ziel der Kreislaufwirtschaft ist das Schliessen dieser beiden Materialzyklen und somit die Vermeidung vun Abfall.
  3. Entwicklung von Qualitätsprodukte, die ihren Wert über den ganzen Nutzungszyklus bewahren (bezogen nicht nur auf den ökonomischen Wert, sondern auch die Funktionalität und die Zyklusfähigkeit der enthaltenen Materialien). Da die Umweltauswirkung eines Produkts zu 80 % bereits in der Entwicklungsphase bestimmt wird, ist es wichtig, von Anfang an richtig zu konzipieren und zu planen.
  4. Ermutigung von Hersteller und Lieferanten müssen, klare, aktuelle und der Realität entsprechende Informationen zu ihren Produkten, Komponenten und Materialien zu liefern. Diese Informationen müssen in allen relevanten Materialzyklen leicht verfügbar sein, so dass jedes Unternehmen in der Wertschöpfungsette und jeder Verbraucher, der das Produkt nutzt, Antworten auf seine Fragen findet.
  5. Entwicklung von neuen Geschäftsmodelle, welche die Menschen ermutigen, ein Produkt oder eine Dienstleistung gemeinsam zu nutzen oder den Zugang dazu zu teilen, anstatt selbst der Eigentümer zu sein. Car-sharing statt einem eigenen Auto ist ein klassisches Beispiel dafür, dass ein einziges Produkt den Bedarf vieler Menschen decken kann.

Der Nutzungswert zieht sich für Unternehmen aller Wirtschaftszweige wie ein roter Faden durch die beiden Materialzyklen. Konkret heißt dies: (1) den Wert schaffen, (2) ihn erhalten und später (3) ihn zurückgewinnen. Einen Wert schaffen bedeutet, Qualitätsprodukte zu entwickeln, die nicht nur lange halten sollen, sondern die sich auch wieder zerlegen lassen und deren Materialien bzw. Komponenten wieder dem Zyklus zugeführt werden können. Wenn das Produkt genutzt wird, soll der Wert durch Reparatur und Wartung länger erhalten bleiben. Auf diese Weise kann die Lebensdauer eines Produkts auch durch einen Second-hand-Markt verlängern werden. Am Ende wird der Wert durch Wiederverwendung, Wiederaufarbeitung und/oder Wiederverwertung zurückgewonnen, sodass er idealerweise nie vollständig verloren geht. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf folgendes Schema:

In der luxemburgischen "Null Offall" Strategie wurden der Wertehügel und die Abfallhierarchie der Europäischen Kommission in ein einziges Schema eines Ressourcendreiecks integriert, um die Verbindung zwischen Abfallvermeidungsmaßnahmen und Kreislaufwirtschaftsprinzipien zu veranschaulichen. Der sich daraus ergebende Ressourcendiamant und das Ressourcenblatt für den biologischen bzw. den technologischen Kreislauf sind unten dargestellt (zum Vergrößern  bitte auf die Bilder klicken).

Der Ressourcendiamant integriert die Abfallhierarchie und den Wertehügel für den technologischen Kreislauf (Quelle: Strategie "Null Offall" Luxemburg) 

Das Ressourcenblatt integriert die Abfallhierarchie und den Wertehügel für den biologischen Kreislauf (Quelle: "Null Offall" Strategie Luxemburg) 

Zum letzten Mal aktualisiert am