Benefits for Luxembourg The circular economy offers many opportunities in Luxembourg

For countries around the world, a Circular Economy will be the route to a better way of life. Its key aims of protecting the natural world and building a more sustainable economy are common to nations of every continent.

But what about Luxembourg? Will we benefit from being part of this new economy? And if so, how?

The answer, in short, is that Luxembourg will enjoy a wide range of economic and environmental benefits by adopting this model. Here’s a breakdown of why the government is working to deliver them.

1. New business opportunities

For businesses, an alternative to the traditional ‘make and sell’ model is to provide customers with a ‘Product as a Service.’ By retaining ownership, they can create extra revenues from a range of services, recover the product to gain more control over their raw materials, and be closer to their customers. This model already exists in manufacturing and construction for B2B businesses, e.g. Rolls Royce with its turbines, and Arcelor-Mittal with its steel sheet piles. However, B2C models for consumer goods are also emerging in Luxembourg.

2. More efficient industries

A firm that has more control over its raw materials – through recycling and reusing, for example – is less dependent on its suppliers. This provides greater security of supply for both individual companies and Luxembourg as a country, while making the resource itself more productive. A better use of materials also lowers the cost of waste management.

3. Less pressure on the environment

Good management of our natural resources, including soil, space and energy, reduces the pressure on natural ecosystems, both locally and globally. This makes the Circular Economy a powerful tool for tackling climate change and encouraging sustainable development that takes nature into account. A sound management of space is particularly relevant for a small country such as Luxembourg, where land is a scarce resource.

4. Preserving biodiversity

By returning nutrients to the soil, for example through composting, we can enrich the earth for agriculture, and by reducing toxic chemical emissions, we can improve both the quality of our land and air. Both these ways of better managing the biological cycle will help to protect our precious biodiversity and ecosystems in Luxembourg.

5. Healthier citizens

We are very much a part of that biological cycle, and are exposed to the same harmful effects of pollution. By designing out the toxic elements of materials and emissions, a Circular Economy will help us to have a healthier food chain and living environment.

6. New financial services

Already growing rapidly, the market for ‘green finance’ and ‘sustainable finance’ will be further boosted by the Circular Economy, creating new opportunities in service sectors that are already well-established in Luxembourg. As a leading financial centre with a 50% market share of all listed ‘green bonds’, Luxembourg is ideally placed to help develop new products and to finance the transition to a Circular Economy, both nationally and internationally. 

7. New jobs

Developing new services for the Circular Economy will contribute to job creation, not only in professional, technical and managerial roles, but also in new positions for a less skilled workforce, particularly in terms of handling the flow of materials and products. A thriving Circular Economy will deliver the benefits of digitalisation to the job market.  

8. Coping with crises

As became apparent during the Covid-19 pandemic, the supply chains that provide us with raw materials and finished products can be subject to a sudden crisis. The Circular Economy, with its focus on more local and regional networks, can offer a more robust supply chain for companies and consumers alike.

9. Raising our profile

By implementing the Circular Economy, the government will raise Luxembourg’s visibility as leader in this global transition. With its central position in Europe, strong ties with neighbouring countries, and a traditionally very open and connected economy, Luxembourg can be a key player in this economic model.

10. Attracting foreign investment

Those advantages, along with our well-connected institutions and high-performance ICT and financial sectors, should make Luxembourg attractive to foreign investors as a testbed for new, Circular Economy business models. Such investment by global companies would drive economic growth and job creation throughout the Grand Duchy.

Last update

Vorteile für Luxemburg Die Kreislaufwirtschaft bietet viele Möglichkeiten in Luxemburg

Für Länder auf der ganzen Welt wird die Kreislaufwirtschaft der Weg zu einer besseren Lebensweise sein. Ihre wesentlichen Ziele sind der Schutz der Natur und der Aufbau einer nachhaltigeren Wirtschaft. Diese Ziele werden von Nationen auf allen Kontinenten geteilt.

Aber wie sieht es in Luxemburg aus? Werden wir davon profitieren, Teil dieser neuen Wirtschaft zu sein? Und wenn ja, inwiefern?

Die kurze Antwort besteht darin, dass Luxemburg durch die Übernahme dieses Modells eine Vielzahl wirtschaftlicher und ökologischer Vorteile genießen wird. Im Folgenden finden Sie eine Aufschlüsselung von Gründen, warum die Regierung auf dir Kreislaufwirtschaft setzt.

1. Neue Geschäftsmodelle

Für Unternehmen bietet das Modell „Produkt als Dienstleisung (Product as a Service)“ eine eche Alternative zum herkömmlichen „produzieren und verkaufen“. Indem die Unternehmer Eigentümer des Produkts bleiben, können sie zusätzliche Einkünfte aus verschiedenen Serviceleistungen generieren, das Produkt zurücknehmen, ihre Rohstoffe besser kontrollieren und näher am Kunden sein. Dieses Modell existiert bereits für B2B-Geschäfte in der Produktion und im Bausektor, z. B. bei den Flugzeugturbinen von Rolls Royce und den Stahlspundwänden von Arcelor-Mittal. Aber auch B2C-Modelle für Konsumgüter sind in Luxemburg im Kommen.

2. Effizientere Industrien

Ein Unternehmen, das durch Recycling oder Wiederverwendung bessere Kontrolle über seine Rohstoffe gewinnt, ist weniger abhängig von seinen Lieferanten. Dies schafft sowohl für einzelne Unternehmen als auch für Luxemburg als Land eine höhere Versorgungssicherheit und erhöht zugleich die Produktivität einer Ressource. Eine bessere Nutzung des Materials senkt auch die Entsorgungskosten.

3. Weniger Druck auf die Umwelt

Ein gutes Management unserer natürlichen Ressourcen einschließlich Boden, Fläche und Energie verringert lokal und global den Druck auf unsere Ökosysteme. Dies macht die Kreislaufwirtschaft zu einem mächtigen Instrument in der Bekämpfung des Klimawandels und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung unter Berücksichtigung der Natur. Ein vernünftiges Flächenmanagement ist besonders für ein kleines Land wie Luxemburg relevant, in dem der Boden ein rares Gut darstellt.

4. Schutz der Artenvielfalt

Kompostierung ist eine Möglichkeit, dem Boden seine Nährstoffe zurückgeben. Dadurch reichern wir ihn für die landwirtschaftliche Produktion an. Mit der Verringerung toxischer chemischer Emissionen verbessert sich die Qualität von Luft und Boden. Beide Lösungen zur besseren Verwaltung des biologischen Zyklus werden uns helfen, unsere kostbare Artenvielfalt und die wertvollen Ökosysteme in Luxemburg zu schützen.

5. Gesündere Bürger

Wir alle sind Teil des biologischen Kreislaufs und somit den gleichen negativen Auswirkungen der Umweltverschmutzung ausgesetzt wie die Natur. Indem die Kreislaufwirtschaft bewusst toxische Elemente in Materialien und Emissionen vermeidet, hilft sie uns bei einer gesünderen Gestaltung der Nahrungsmittelkette und der Lebenswelt.

6. Neue Finanzdienstleistungen

Der schnell wachsende Markt für „grüne Finanzen“ und „nachhaltige Finanzeb“ wird durch die Kreislaufwirtschaft weiter angekurbelt und schafft neue Chancen für die in Luxemburg ohnehin gut etablierten Dienstleistungssektoren. Als eines der führenden Finanzzentren mit einem Marktanteil von 50 % bei allen gelisteten „grünen Anleihen“ ist Luxemburg bestens positioniert, um bei der Entwicklung neuer Produkte zu helfen und um den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft auf nationaler und internationaler Ebene zu finanzieren. 

7. Neue Arbeitsplätze

Die Entwicklung neuer Dienstleistungen für die Kreislaufwirtschaft trägt zur Schaffung von Arbeitsplätzen bei, und das nicht nur für Fachleute in der Technik und im Management, sondern auch für weniger qualifizierte Arbeitskräfte, insbesondere solche, die den Material- und Warenfluss in der Praxis mit bewerkstelligen. Eine florierende Kreislaufwirtschaft lässt dem Arbeitsmarkt die Vorteile der Digitalisierung zugute kommen. 

8. Krisen meistern

Wie in der Corona-Pandemie deutlich wurde, können Lieferketten für die Versorgung der Indsutrie und der Gesellschaft mit Rohstoffen und Fertigerzeugnissen unmittelbar von einer Krise betroffen sein. Die Kreislaufwirtschaft, die stärker auf lokale und regionale Netzwerke setzt, kann sowohl Unternehmen als auch Verbrauchern eine robustere Lieferkette bieten.

9. Profil schärfen

Mit der Einführung der Kreislaufwirtschaft wird die Regierung die Sichtbarkeit Luxemburgs als führender Akteur des globalen Wandels stärken. Durch Luxemburgs zentrale Lage in Europa, durch die engen Verbindungen mit den Nachbarländern und durch die traditionell besonders offene und gut verknüpfte Wirtschaft kann das Großherzogtum zur Schlüsselfigur in diesem Wirtschaftsmodell werden.

10. Ausländische Investitionen anziehen

In Kombination mit unseren gut vernetzten Institutionen und mit den besonders leistungsfähigen Sektoren IKT und Finanzen sollten diese Vorteile Luxemburg als Testumgebung für neue, kreislauforientierte Geschäftsmodelle auch für ausländische Investoren attraktiv machen. Solche Investitionen seitens globaler Unternehmen werden die wirtschaftliche Wertschöpfung und die Schaffung von Arbeitsplätzen im gesamten Großherzogtum und inder Grossregion ankurbeln.

Zum letzten Mal aktualisiert am